news FLÜCHTLINGE IN IRAK:

KINDER MÜSSEN JETZT DEN WINTER ÜBERLEBEN

 

UNICEF VERTEILT ÜBERLEBENSWICHTIGE HILFSPAKETE

 

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Jeden Tag wird es kälter in Irak und viele Flüchtlingskinder haben weder Schuhe noch Jacken, um sich vor Schnee und Eis zu schützen. Die Angst ist groß, dass die Familien den kommenden Winter nicht überstehen. Deswegen verteilt UNICEF Winter-Pakete und arbeitet daran, warme Unterkünfte zu bauen.

 

Winter in Irak: Lieferungen mit Winterkleidung

© UNICEF Iraq/2014/Khuzaie

 

In der vergangenen Woche haben wir schon einmal die Verteilung von 185.000 Winterpaketen für Flüchtlingskinder gestartet. Jedes Paket enthält unter anderem eine warme Jacke, eine Trainingshose, eine Regenjacke, Handschuhe, Schal und Mütze sowie ein paar Schuhe. Dafür brauchen wir dringend Ihre Unterstützung.

 

Helfen Sie den Kindern durch den Winter

2 wärmende Fleecedecken
5.000 Wasserreinigungstabletten
 
Set mit Winterkleidung

 

 

Ihre Spende kommt an

Winter in Irak: UNICEF-Hilfslieferungen treffen ein

Die Winterhilfe läuft an: 185.000 Winterpaketen für Flüchtlingskinder sind in Verteilung. Jedes Paket enthält warme Kleidung.

© UNICEF Iraq/2014/Khuzaie

 

Winter in Irak: Winterkleidung für ein Mädchen

Die Pakete werden für verschiedene Altersgruppen zusammengestellt. Es gibt auch Babypakete für Neugeborene.

© UNICEF Iraq/2014/Khuzaie

 

Winter in Irak: Wärmende Decken

Ihre Hilfe kommt: Jeden Tag wird es kälter und die Kinder brauchen unseren Schutz - zum Beispiel mit wärmenden Decken.

© UNICEF Iraq/2014/Khuzaie

 

Winter in Irak: Paket mit Hilfslieferung

UNICEF beschafft auch winterfeste Zelte für Notschulen sowie Kerosin, um Zelte und andere Notunterkünfte zu beheizen.

© UNICEF Iraq/2014/Khuzaie

 

Winter in Irak: Winterjacke für Flüchtlingsjungen

„Wir haben den Terror überlebt, aber wir wissen nicht, ob wir den Winter überstehen", sagt uns ein Flüchtling in Khanke. Doch gemeinsam können wir alle Flüchtlingskinder erreichen.

© UNICEF Iraq/2014/Khuzaie

 

Irak: Jesidische Flüchtlingskinder mit Hilfsgütern

Für Kinder ist Hygiene in den Notunterkünften extrem wichtig. Sie sind besonders gefährdet, sich mit Krankheiten wie Durchfall anzustecken. UNICEF versorgt sie mit Hygiensets, die u. a. Wasserreinigungstabletten und Seife enthalten.

© UNICEF/NYHQ2014-1104/Khuzaie

KINDER BRAUCHEN UNSEREN SCHUTZ VOR GEWALT

Noor (9) versteht immer noch nicht, was eigentlich passiert ist. Noch vor kurzem lebte sie zusammen mit Mutter, Vater und Schwester in ihrem Haus in Karakosh und traf sich mit ihren Freundinnen in der Schule. Dann wurde in ihrer Stadt plötzlich gekämpft und die Familie musste fliehen. Die Kinder wurden von den Eltern getrennt, der Vater wird seitdem vermisst. In einem Flüchtlingslager hat das diabeteskranke Mädchen Hilfe bekommen, aber das Leben im Camp und ohne ihre Eltern ist schwierig für Noor: „Ich frage mich, was ich hier tue.“

 

Noor und ihre Schwester besuchen eine UNICEF-Schule im Beharka Camp. Der Unterricht gibt ihnen Halt und hilft ihnen, mit der neuen Lebenssituation zurecht zu kommen.

Seit Januar wurden 1,8 Millionen Menschen in Irak aus ihren Häusern vertrieben – die Hälfte von ihnen Kinder. Dazu kommt, dass sich in der Kurdenregion mehr als 200.000 Flüchtlinge aufhalten, die vor dem Bürgerkrieg in Syrien geflohen sind. UNICEF ist an der Seite der Kinder und Familien, wir versorgen sie in den Notunterkünften mit Trinkwasser und Nahrung und impfen sie gegen Polio und Masern. In den UNICEF-Kinderzentren können die Kinder sicher spielen und werden von ausgebildeten Helfern psychosozial betreut.

 


Helfen Sie den Kindern durch den Winter

2 wärmende Fleecedecken
5.000 Wasserreinigungstabletten
 
Set mit Winterkleidung


FaLang translation system by Faboba