Noch vor fast einem Jahr habe ich bei meinen Konzerten und auch Online für die Hilfe und Unterstützung der Flüchtlinge IN Syrien geworben. Allerdings hat sich die Lage mittlerweile stark verändert und die Hilfsbedürftigen sind nun nicht mehr 3000 Kilometer entfernt, sondern hier bei uns in Deutschland.

Natürlich stelle ich mir die Frage, wegen des richtigen Umgangs und wo die Priorität liegt, habe aber leider auch noch kein klares Bild auf was ich mich konzentrieren soll. Fakt ist, hier im Land wird sehr viel Propaganda gegen die Flüchtlinge aufgefahren. Und die Falschmeldungen über Vergewaltigungen vor Flüchtlingsheimen usw. nehmen langsam überhand.Wir sollten uns hierbei nicht von diesen angstschürenden Meldungen verunsichern lassen, sondern selber nach der Wahrheit suchen. Zudem setzt sich diese Angst im Sediment unserer Herzen ab und fängt an sich festzusetzen. Der beste Weg um ein eigenes Bild zu bekommen, ist und bleibt der direkte Kontakt und mittlerweile gibt es ja genug Anlaufpunkte im ganzen Land an denen dies möglich geworden ist. ;-)

Ja, es ist eine andere Kultur. Ja, uns erscheint es chaotisch und machmal auch Angst einflößend. Aber es gibt viel zu lernen... Mehr als Gemeinschaft denken und nicht nur an mich selbst und meinen kleinen Garten/Haus, starke Familien die zueinander halten und nicht verstritten sind bis aufs Blut, Männer die Hand in Hand als Freunde gehen ohne gleich an Schwule zu denken, Menschen die unsere sexualisierten Medien noch komisch finden...Und vieles mehr.

Neues mag niemand so wirklich gerne... aber wenn wir diese Phase meistern, wartet sehr viel gutes auf uns und unsere Gesellschaft. Also öffnet eure Türen und schaut mal auf die andere Strassenseite.

Ich melde mich wieder....

 

FaLang translation system by Faboba